Chorstadt Hannover

Contrapunkt

Chorensemble Contra Punkt

Die Gründungsmitglieder des Chorensembles Contra Punkt haben 2001 gemeinsam ihre Ausbildung zum Chorleiter absolviert und wollten weiter zusammen Musik machen. So wurde das Ensemble im November 2001 gegründet. Von den Gründungsmitgliedern sind die meisten mittlerweile in die Welt gezogen, doch die Gründungsidee ist geblieben: gemeinsam singen, mit- und voneinander lernen. So hat jedes Mitglied die Chance, sich in der Chorleitung bzw. als Stückverantwortliche oder Stückverantwortlicher auszuprobieren und zu üben.

„Gemischt” ist das Ensemble in vielerlei Hinsicht: Die Sängerinnen und Sänger kommen aus ganz Niedersachsen zusammen, sind Chorleiter/Chorleiterinnen oder „einfach nur” Sänger/Sängerinnen, quer durch sämtliche Jahrgänge.

So gemischt wie seine Mitglieder ist auch das Programm des Ensembles: Es wird gesungen, was gefällt und in einer kleinen Besetzung machbar ist. Hierbei werden verschiedene Richtungen und Genres ausprobiert und ins Repertoire aufgenommen. Kurz gesagt: Wir lassen und nicht in eine Ecke drängen und singen, worauf wir Lust haben. Wenn es nichts Passendes gibt, schreiben wir unsere Arrangements auch schon mal selber.

Dabei sind einige Contra-Punkte sowohl Sänger/Sängerinnen als auch Dirigenten/Dirigentinnen. Spaß an der Musik zeichnet jedoch alle Sängerinnen und Sänger gleichermaßen aus.

 

Informationen zum Chor

Genre

Gemischter Chor

Stimmaufteilung

SAM, SATB - je nach Stück werden auch andere Anpassungen vorgenommen

Stilistische Ausrichtung

Keine konkrete Ausrichtung - wir singen, worauf wir Lust haben und arrangieren unsere Stücke zum Teil selber, wenn es nichts Passendes gibt

Beitrittsbedingungen

Wünschenswert ist, wenn sich die eigene Stimme in Teilen selbst erarbeitet werden kann (Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt)

Chorbeitrag

Jahresbeitrag: aktiv 50,- €, passiv 25,- €

Probe

Samstags ca. alle 6 Wochen, 9:00–18:00 h, in der Regel im Familienzentrum „Misburger Regenbogenschiff”

Ansprechpartner

Sabina Graß-Cremerius

 

Kontakt

mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

linkwww.contra-punkte.de